Thomas Unthan

Bühnen- und Kostümbild

studierte Bühnenbild an der Kunstakademie Stuttgart und ist seit 2009 freischaffender Bühnen- und Kostümbildner. Er arbeitete u. a. am Deutschen Theater in Göttingen, dem Schauspielhaus Zürich, der Oper Stuttgart, dem freien Werkstatttheater in Köln, dem Landestheater Coburg und den Burgfestspielen in Bad Vilbel. Zuletzt übernahm er die Ausstattung von „Wasted“ am Deutschen Theater in Göttingen und die Ausstattung von „Die fetten Jahre sind vorbei“ am Landestheater Coburg. Momentan ist er am Jungen Schauspiel in Zürich für „Apropos... Urknall“ sowie am DT Göttingen für „Märtyrer“ tätig.

Thomas Unthans Arbeiten überzeichnen, stilisieren und trashen klassische Sehgewohnheiten und regen durch die Verwendung vorkonnotierter Geschlechterzuschreibungen in Kostüm- und Bühnenausstattung zum Weiterdenken, Weiterdiskutieren und Weiterkämpfen an. Mascha Pitz und Thomas Unthan verbindet eine langjährige gemeinsame Arbeit.