Michael Raab

Dramaturgie

(geboren 1959) lebt als freiberuflicher Übersetzer, Dozent und Dramaturg in Frankfurt/Main. Nach zwei Jahren als ZDF-Redakteur war er Dramaturg am Staatstheater Stuttgart und den Münchner Kammerspielen sowie Chefdramaturg am Staatstheater Mainz und dem Schauspiel Leipzig. Er unterrichtete an der Otto-Falckenberg-Schule, der Bayerischen Theaterakademie und der Ludwig-Maximilians-Universität München, dem Mozarteum Salzburg, der Hochschule für Musik und Theater Frankfurt sowie den Universitäten Konstanz, Leipzig, Mainz und Heidelberg. Am Mozarteum war er zwei Jahre lang Gastprofessor. 2009 erhielt er den Journalistenpreis des Anglistentags. 2011 war er Translator-in-Residence an der Universität Tübingen.

Er übersetzte über hundert englisch- und französischsprachige Stücke, u. a. von Michael Frayn, Trevor Griffiths, Lee Hall, Owen McCafferty, Terry Johnson, Martin McDonagh, Peter Morgan, Mark O’Rowe, Lucy Prebble, J.B. Priestley, Tim Price und Laura Wade sowie Claire Dowies Roman „Creating Chaos“, Michael Tschechows „Lessons for the professional actor“ und Michael Frayns „Matchbox Theatre“. 2016/17 übertrug er alle zwanzig Werke der Agatha Christie Collection ins Deutsche. Selbst verfasste er Bücher zu Shakespeare-Inszenierungen in Deutschland und England, zur Darstellung der Unterhaltungsindustrie in englischen Gegenwartsstücken, zum britischen Drama der neunziger Jahre sowie über den Regisseur Wolfgang Engel.