Uta Eckhardt

Schauspielerin

Jahrgang 1948 – Kurzbiographie

Meine beruflichen Tätigkeiten waren Wirtschaftsdolmetscherin, Diplom-Sozialarbeiterin, Schauspielerin und Seminarschauspielerin.

Meine Ausbildung zur Schauspielerin erhielt ich bei dem Regisseur und Schauspiellehrer Kelle Riedl (München, 1983-86), Körper- und Stimmarbeit bei Katja Delakova und Moshe Budmor, Gesangsunterricht bei Christa Wasmer.

Seit 1984 spielte ich in Theaterinszenierungen* unter der Regie von Kelle Riedl, Ulrike Rogowski, Veronika Brendel und Willy Praml, ebenso Solostücke, Lesungen und als Erzählerin in der Oper „Fidelio“. Seit 1998 bin ich Ensemblemitglied der Theatercompagnie Tagträumer. Die Aufführungen fanden in Frankfurt (Theater in der Brotfabrik, Freies Theaterhaus, Mousonturm, Gallustheater, Museum Judengase, Historisches Museum, Palmengarten und Haus am Dom statt, sowie an anderen deutschen Bühnen und beim Theaterfestival in Villach.

* u.a. “Hamlet, den Mann kenn ich doch“, „Bernarda Albas Haus“ (Garcia Llorca), „Britannicus“ (Racine), „Die Da – das Leben einer Pennerin“, „Ingeborg Bachmann: Nomadin“, „Kurt Weill/Lotte Lenya: Sprich leise, wenn Du Liebe sagst“, „Hilde-Domin-Abend“, „Die Stumme“, „Verbranntes Lesen“, „Marleni“ (Thea Dorn), „Grüsse und Küsse an alle“-die Familie der Anne Frank, „Fidelio“, „Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer“.