Tino Leo

job

Der Halbitaliener Tino Leo wurde bereits während seiner Schauspielausbildung an das Staatstheater Mainz engagiert. Danach spielte er von 2008/09 bis 2013/14 am Stadttheater Klagenfurt, u.a. in Ein Sommernachtstraum, Amadeus, Pinocchio, Die Dreigroschenoper. In der Zwischenzeit führten ihn Gastengagements u.a. erneut nach Klagenfurt, nach Freiburg, Frankfurt, Stuttgart und Bad Vilbel. Seit 2012 arbeitet er auch als Sprecher für Hörspiele, Hörbücher, Radiowerbung und macht Synchron. Zudem wirkte er in diversen TV-Produktionen mit: Ein Fall für zwei, Der Staatsanwalt, Terra X. Außerdem tourt er seit 2011 erfolgreich mit dem Ein-Personen-Stück Ich bin nicht Siegfried (Die Nibelungensage in 45 Minuten) für Kinder von 8 bis 18 Jahren und die ganze Familie durch Deutschland. Dieses Stück wurde vom Hessischen Rundfunk mit Tino Leo vertont und war 2014 im Wettbewerb um den deutschen Kinderhörspielpreis.