Pedro Stirner

Schauspieler

Nach langjähriger, erfahrungsreicher Zeit in freien Theatergruppen (z. B. Steinhaustheater Bautzen) absolvierte er sein Schauspielstudium an der Universität der Künste Berlin (Abschluss 2007). Während des Studiums wirkte er z. B. in Produktionen der Sophiensaele Berlin sowie bei diversen Filmprojekten und als Sprecher für Hörspiele des rbb mit. Das erste Festengagement führte ihn ans Deutsche Theater Berlin (2006-2008).

Danach verlagerte er sowohl seinen Lebensmittelpunkt (aufs Land) als auch seinen beruflichen Schwerpunkt (in Richtung Theaterpädagogik). Seinem Abschluss zum Theaterpädagogen BuT (Theaterwerkstatt Heidelberg 2011) folgten mehrere Projekte als freier Theaterpädagoge u. a. für Daimler, SAP, die Theaterwerkstatt Heidelberg, das Kulturzentrum FORUM (in Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim) und verschiedene Schulen im Raum Heidelberg.

Mittlerweile lebt Pedro Stirner freischaffend in Mannheim. Neben seinen Projekten als Schauspieler liegen ihm die theaterpädagogischen Tätigkeiten an Institutionen wie der JVA Mannheim, der Diakonie Pforzheim oder der Heilstätte siebenzwerge Salem besonders am Herzen."