Iris Reinhardt Hassenzahl

Schauspielerin

1986 in Hanau am Main geboren, schloss ihre fast vierjährige Schauspiel- und Sprecherausbildung im Jahr 2011 an der Wiesbadener Schule für Schauspiel ab.

Seitdem stand sie in zahlreichen Produktionen auf den unterschiedlichsten Bühnen in Frankfurt am Main und Umgebung, u.a. den Städtischen Bühnen, dem Volkstheater, dem Stalburg Theater, den Landungsbrücken, der Katakombe, dem Gallus Theater und dem Frankfurter Autoren Theater.

Klassische und moderne Theaterstücke, Lesungen und Kunstperformances finden sich in ihrem Repertoire.

Außerdem hat sie in den vergangenen Jahren einigen Leinwand-Charakteren ihre Stimme geliehen, die man später in Kino und TV sehen konnte; so z. B. einer der Hauptrollen in dem griechischen Drama "Dogtooth", der für einen Oscar nominiert wurde.

Privat setzt sich Iris Reinhardt Hassenzahl besonders für die Rechte von Frauen und Homosexuellen ein.