Björn Breckheimer

Schauspieler

Björn Breckheimer ist diplomierter Sänger, Tänzer und Schauspieler. Er studierte an der Universität der Künste in Berlin und erhielt für seine Leistungen und sein Diplom eine Auszeichnung.

Er verkörperte u.a. Rollen, wie den Sissi Mörder „Lucheni" in der original Inszenierung von „Elisabeth" in Wien; „George Berger" in Hair; „Charles Clarke" als Premierenbesetzung von „Titanic" in Hamburg. Er spielte die Hauptrolle „Galileo" in „We will rock you" in Köln und in Zürich; und die Hauptrolle „Tom" in „Blue Jeans", um einige zu nennen. Auch stand er schon inzahlreichen Uraufführungen auf der Bühne. Zur Zeit ist er u.a. in der Rolle des „Leo" in „Gut gegen Nordwind" an den Kammerspielen Mainz zu sehen.

Björn wurde als Sänger mit dem zweiten Preis des BundesWettbewerbes Gesang ausgezeichnet, gewann den Gesangswettbewerb NRW und erhielt den Sonderpreis der Günter Neumann Stiftung.

Neben seiner Tätigkeit als Schulleiter der Gesangs- und Darstellungsschule "StimmDich" ist Björn Breckheimer auch Dozent an der Staatlichen Hochschule für Darstellende Kunst in Frankfurt am Main (Abteilung Schauspiel), und er leitet den Bereich Gesang am Schauspielhaus Frankfurt.

Außerdem ist Björn Papa von Emil und Mathilda.